Neuigkeiten

Brandeinsatz in Goggitsch und Sturmtief „Nadja“

Am Sonntag, den 30. Jänner 2022, wurde die Feuerwehr Horn um 10:39 Uhr zur Unterstützung der eingesetzten Feuerwehren bei einem Silobrand in Goggitsch alarmiert. Laut Einsatzanforderung war es nur notwendig, mit der Drehleiter und 24 Stk. Reserveatemluftflaschen zum Einsatz auszurücken. Beim Eintreffen im Feuerwehrhaus wurde vom Kommandanten eine Besatzung für die Drehleiter sowie ein Begleitfahrzeug mit den Reserveflaschen, mit insgesamt 5 Mitglieder, eingeteilt. Der Rest der Mannschaft blieb in Horn, um sich für weitere Einsatzaufträge zur Verfügung zu halten.

Beim Eintreffen in Goggitsch waren bereits die Feuerwehren Goggitsch, Dallein, Hötzelsdorf, Geras und Langau im Einsatz. Auftrag der Drehleiter Horn war es, die losgerissenen Explosionsschutzklappen zu entfernen und einen Löschangriff über den Wasserwerfer der Drehleiter durchzuführen. Zwei Mitglieder der Feuerwehr Horn konnten, mit Atemschutzgeräten ausgerüstet, diese Aufträge durchführen.

Zwischenzeitlich wurde die Feuerwehr Horn zu insgesamt 12 Sturmeinsätzen im Horner Stadtgebiet alarmiert. Unteranderem galt es Sicherungsarbeiten durchzuführen, lose Dachverkleidungen zu beseitigen, umgestürzte Bäume zu entfernen. Parallel dazu wurde die Bezirksalarmzentrale Horn besetzt., um die Vielzahl der Einsätze im Bezirk Horn zu koordinieren.

In Goggitsch wurde einstweilen begonnen, den Inhalt des Silos auszuräumen und in beigestellte Container zu verladen. Die Drehleiter konnte gegen 16:00 Uhr wieder nach Horn einrücken. Am Abend wurden noch die Feuerwehren Eggenburg und Sallapulka zur Unterstützung beim Silobrand nachalarmiert. Die eingesetzten Kräfte konnten vom Silobrand in Goggitsch schließlich gegen 23:00 Uhr einrücken.

Die Bezirksalarmzentrale blieb bis 18:00 Uhr besetzt.

Zurück

Teile diese Neuigkeit: