31. VW-Käfer-Treffen
Details:
Information des Veranstalters:
Kult-Käfer am 1. Mai in Eggenburg
Das bestbesuchte und größte VW Käfer-Treffen Österreichs zieht am 1. Mai Eggenburg wieder in seinen Bann.
Ganz traditionell finden sich ab 8 Uhr eine schier unglaubliche Anzahl an VW Käfern, VW Bussen und deren Ableger auf dem Festgelände in der Krahuletzstadt ein. VW-Fans aus Deutschland, Ungarn und Tschechien geben dem Treffen einen internationalen Anstrich.
Wie im Vorjahr wird mit über 500 Teilnehmern gerechnet, die das Festgelände wieder bis auf den letzten Platz besetzen werden. Um 13 Uhr findet eine touristische Ausfahrt des Käfer-Konvois statt, wo nach einem Halt mit Erfrischungen bei der Kirche in Wartberg und Möglichkeiten zum Fotoshooting die Rundfahrt wieder zum Festgelände zurückführt. Etwa ab 15 Uhr werden im Rahmen der TOP 20 die von einer Fachjury bewerteten schönsten, originellsten, rostigsten, ältesten oder auch jüngsten Fahrzeuge prämiert und dem Publikum vorgestellt. Die Preisvergabe ist gleichzeitig auch der Schlusspunkt der Veranstaltung, bevor sich die klassischen Volkswagen wieder in alle Himmelsrichtungen auf den Heimweg machen.
Als Veranstalter fungiert ab heuer der Verein KULT Klassiker WW4, welcher sich der Bewahrung automobilen Kulturguts verschrieben hat. Neben dem gewohnten Programm wird diesmal ein ganz besonderes VW Käfer-Highlight präsentiert: ein 190 PS-starker Käfer, aufgebaut und getuned vor sehr langer Zeit im Waldviertel, mit dem im Jahr 1973 Franz Wurz in der Europameisterschaft den sensationellen 3. Platz erreichte und 1974 Hubert Katzian die Rennstrecken in ganz Europa unsicher machte. Falls jemand zufällig vor 50 Jahren (ja, genau am 1. Mai 1974) beim Rallyecross in Fuglau bei Horn dabei war, kann jetzt 50 Jahre später diesen einzigen in Österreich existierenden VW 1302 Special Käfer in Eggenburg bewundern. Es handelt sich bei diesem Käfer also nicht um einen Nachbau, sondern um das Original-Auto mit der Substanz aus seiner Renngeschichte.
Was gibt es noch?
Teilemarkt bzw. Händlerverkaufsstände, Mittagstisch und die schon jahrelang bewährten Versorgungsstände.