FF Horn Jahreshauptversammlung 2020

„Weitblick in die Zukunft, viele Ideen, Innovationen und sogar Visionen prägen das Feuerwehrleben. Es gibt wohl keinen besseren Platz, den Blick vorwärts zu richten als hier im Campus, mit einem wunderschönen Blick über unsere Stadt Horn. Der tolle Ausblick gibt uns aber auch die Möglichkeit, um Rückschau auf das vergangene Jahr 2019 zu halten. Genau zu diesen beiden Anlässen haben wir uns heute zur ersten Mitgliederversammlung im Jahr 2020 getroffen“

Mit diesen Eröffnungsworten begrüsste HBI Sascha Drlo die FF Horn im Campus Horn.
Namentliche Begrüssungen gingen an unseren Herrn Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier, Stadtamtsdirektor Dr. Matthias Pithan, Stadtrat für das Feuerwehrwesen Manfred Daniel, Stadtamtsdirektor ausser Dienst und Bezirksfeuerwehrjurist Dr. Johann Steininger, die Ehrenkommandanten EOBR Werner Loidolt, EHBI Alexander Klik und EBR Eduard Enders. Ebenfalls den Feuerwehrkuraten Pater Josef Gründstäudl, den Abschnittsfeuerwehrkommandantenstellvertreter ABI Andreas Kletzl, den Unterabschnittskommandanten HBI Johann Waschl sowie die Feuerwehrkommandanten von Breiteneich OBI Johann Navratil und von Mühlfeld OBI Hubert Schleritzko.

Zwei besondere Gäste wurden begrüsst, nämlich der Geschäftsführer Josef Schneider und der Geschäftsführerstellvertreter Johannes Schneider - beide vom campus Horn.

Als Vertreter der Presse: NÖN - Rupert Kornell, Horner Internetzeitung - Josef und Martin Pfleger, Alex Nerradt und Bernhard Renner von HORN iST VORN.

Nach einer Gedenkminute für LM Friedrich Schrammel, der 2019 zu Grabe getragen wurde, und all jenen Feuerwehrkameraden, Freunden und Verwandten welche in den vergangen Jahren von uns gegangen sind, folgt der Kassabericht von OV Andreas Sochurek.

Der Bericht der Kassaprüfer Stefan Manhard und Wolfgang Reiter folgte als Punkt 4 der Tagesordnung. Und im Anschluss die Bestellung der Kassaprüfer für 2020. Hier scheidet Stefan Manhart aus und Wolfgang Reiter bleibt in seiner Funktion.  Stattdessen wird Matthias Gottschall die Bestellung zum Kassaprüfer annehmen.

Der Tätigkeitsbericht (Jahresrückblick 2019) wurde als Power-Point-Präsentation präsentiert und zeigte nicht nur Bildmaterial des vergangenen Jahres, sondern gleichzeitig auch, welche grossartige Leistung hinter der Mannschaft der FF Horn steckt.
So zum Beispiel wurden insgesamt 17.760 Stunden im Freiwilligendienst der FF geleistet - Sascha Drlo rechnet dies im Anschluss in Worten hoch „Wenn hier nur 15 Euro gerechnet werden, konnten wir der Gemeinde dadurch 266.400 Euro an Personalkosten sparen.“
Davon ergingen etwa 3.100 Stunden in die Ausbildung der Feuerwehrjugend.

Die FF Horn verzeichnet 112 Mitglieder von 10 bis 91 Jahren - und es musste all 1,7 Tage zu Einsätzen ausgerückt werden. Dies bedeutet eine Fahrleistung von etwa 17.200 unfallfreien Fahrkilometern.

Im Punkt 8 der Tagesordnung ging man nahtlos in die Angelobungen und Ernennungen über:

2016 wurde die Feuerwehrjugend gegründet - mit 24 Jugendlichen eine beachtliche Anzahl! Diese Truppe ist 2019 um ein weiteres Mitglied gewachsen und so wurde Emil Koll angelobt. Emil schwört mit seinem Eid auf die Feuerwehrjugendfahne und antwortet mit „ich verspreche“.

Weiters wurden Erprobungsstreifen und Abzeichen überreicht.
2. Erprobungsspiel:

Georg Gaisfuss
Philip Ponzauner
Maximilian Schneider

Pascal Hauer und Michael Pass, zwei Mitglieder der Feuerwehrjugend wurden zum Gruppenkommandanten der Feuerwehrjugend ernannt.

Beförderungen:
Barbara Goll, Leon Haider, Konstantin Noe und Mostafa Taleb wurden zum Feuerwehrmann befördert und erhielten ihren Helm überreicht.
Martin Lehr wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

In der Ansprache des Herrn Bürgermeisters wurde an lobenden Worten nicht gespart und die Wichtigkeit der FF Horn klar in den Mittelpunkt gerückt. So wichtig, dass die Stadt Horn einen Mitarbeiter für eine 20-Stunden-Woche der Feuerwehr Horn genehmigt hat.

Auch in den noch folgenden Wortmeldungen wurde an DANKEsworten nicht gespart.

Sascha Drlo und Peter Schmutz durften sich zu guter Letzt noch über eine besonderes DANKEschön freuen, welches durch Rainer Hubmayer und Fritz Piffl überreicht wurde: ein neues FF-Dienst-Hemd für Sascha, ganz auf amerikanische Art - 'Chief Fire Officer' in der Firestation 8 von Horn. Und Fips/Peter wurde mit einem T-Shirt überrascht 'Kameradschaft im Feuer geschmiedet durch Wasser getauft'

Teile diese Neuigkeit: