Saisoneröffnung Krahuletz-Museum

Event Info:

  • Sa, 01.04.2023
  • 10:00–17:00
  • Krahuletzplatz 1, 3730 Eggenburg

Veranstalter:

Details:

Information des Veranstalters:

Besuchen Sie den ältesten Museumsbau Niederösterreichs und seine sehenswerten Ausstellungen!

Das Krahuletz-Museum in Eggenburg geht auf die Sammlungen des Eggenburgers Johann Krahuletz zurück. Es birgt und bewahrt einen der größten Schätze des Waldviertels – seine Geschichte.

Bei der Sonderausstellung des Jahres 2023 begibt man sich unter den Schutz des heiligen Ambrosius, Patron der Imker, Wachszieher, Meterzeuger und Lebkuchenbäcker. Im Herzen der Präsentation stehen die Bestände aus der Lebzelterei und Konditorei Schmid in Maissau – ein Familienbetrieb seit 1913 und bis 2021 eine der letzten traditionellen Kerzenziehereien Österreichs. Ergänzt werden die Neuzugänge durch den reichen Motivschatz alter Lebzeltermodelle aus der volkskundlichen Sammlung des Krahuletz-Museums, die den Besuchern zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder zugänglich gemacht werden.

Erleben Sie hier eine Milliarde Jahre Erdgeschichte – vom Hochgebirge über das Eggenburger Meer zur Kältesteppe der Eiszeit (Mineralien, Gesteine & Fossilien). Afrika – Wiege der Menschheit, Entwicklungsgeschichte des Menschen und 30.000 Jahre Kulturgeschichte – Archäologie der Stein- und Metallzeiten. Volkskundesammlung mit ländlicher Sachkultur, umfangreiche Uhrensammlung und Kunstkabinett.


Öffnungszeiten vom 1. April bis 30. November 2023:
MO - FR von 9 bis 17 Uhr
SA, SO und FEI von 10 bis 17 Uhr

Zurück

Teile diese Veranstaltung: