Neuigkeiten

Zweiter Storch der Rettungsaktion von 2019 aufgetaucht

Bild pixabay Alexas_Fotos
Bild pixabay Alexas_Fotos

Tolle Nachrichten der FF Horn erreichen uns: der zweite der 3 geretteten Störche wurde am 20.3 2024 in Szaporca, Baranya gesichtet.
Folgende Nachricht hat uns soeben Hauptbrandinspektor Sascha Drlo der Freiwilligen Feuerwehr Horn zukommen lassen:
(gerichtet an die FF Horn)

Liebes Team,

2019 war es durch Euren tollen Einsatz möglich 3 Eier aus dem benachbarten Storchenhorst zu bergen, nachdem das Weibchen nachweislich tödlich verunglückt war.
Mit Eurer Hilfe war es möglich das Gelege nocht rechtzeitig zu entnehmen und wir konnten alle drei Eier im Brutschrank erfolgreich ausbrüten und danach einem unserer invaliden Storchenpaare in der Eulen- und Greifvogelstation in Haringsee zur Aufzucht anvertrauen. Unsere flugunfähigen Storchpatienten leben auf einem großen Freigelände und drei Paare haben dort Nester gebaut und gebrütet. So war eine Adoption der Horner Jungen unmittelbar möglich. Alle 3 konnten auch aufgezogen werden, wurden am 8.6. 2019 auch mit Ringen der Vogelarte beringt und alle wanderten Mitte August Richtung Überwinterungsgebiet ab.
Nachdem schon ein Jungvogel Jahre danach lebend und fit  beobacht werden konnte ist heuer erneut einer der drei Jungstörche in Ungarn wiedergefunden worden. Es ist der Storch mit der Ringnummer AUW E 0416 und er wurde am 20.3 2024 in Szaporca, Baranya lebend und unverletzt beobachtet und der Ring mittels Spektiv eindeutig erkannt.
Ein wunderbarer Erfog dieser  Eurer Aktion von 2019!
Die Entfernung beträgt 283 km, und der Nachweis gelang 1694 Tage nach der Beringung.

Herzlichen Dank und liebe Grüße, Hans F.

http://4vultures.org/

Zurück

Teile diese Neuigkeit: