Freizeitgestaltung & Ausflugsziele

Ruine Ödes Schloss

Begonnen wird der Fussmarsch am besten in Rosenburg beim E-Werk, genauer gesagt bei der Rauscher Mühle. Von dort aus geht ein markierter Weg dem Kamp entlang Richtung Altenburg. Schon nach wenigen Gehminuten stösst man am Weg auf alte, verfallene Gemäuer, die die Begrenzung des ehemaligen Tiergartens des Stift Altenburg bildeten und auf verfallene Gebäude, deren Zweck wir leider nicht wissen.

Auf etwa halber Strecke zweigt sich der Weg Richtung Altenburg bzw. zum Öden Schloss. Wir nehmen natürlich den Weg zum Öden Schloss und biegen somit links ab. Der Weg geht nun einen etwas schmaleren Pfad entlang und ein wenig bergauf. Dies ist aber kein Hindernis, denn das Stückchen ist trotzdem leicht zu begehen.

Nach weiteren 20 Minuten Wegzeit, gelangt man an eine weitere Abzweigung, wo der Weg in einen Forstweg mündet und sich nach rechts oben weiter schlängelt. Wir aber bewegen uns wieder nach links und halten uns eher rechts wieder einen schmalen Pfad entlang. Dieser führt schlussendlich direkt auf die Ruine "Ödes Schloss".

Der Ort selbst verleitet einen zum Verweilen! Ein Steinplateau direkt am Steilhang zum Kamp ist an sonnigen Tagen ein ganz besonders lässiges Platzerl. Die Aussicht von dort auf den Kamp und den Umlauf, ist einfach unbeschreiblich und widerspiegelt die Genialität des Kamptals.

Zurück

Teile diesen Ausflugstipp: