12.04.2018 19:17
(Kommentare: 0)

Großübung zweier Unterabschnitte bei der Fa. Graf-Holztechnik GmbH in Horn

Am 07. April 2018 fand auf dem Areal der Fa. Graf-Holztechnik GmbH in Horn eine Großübung statt.

Alarmiert wurde die Feuerwehr Horn zu einem TUS-Alarm zur Graf-Holztechnik GmbH. Nach näherer Erkundung durch den Einsatzleiter wurden aufgrund des Ausmaßes der Übungsannahme die Feuerwehren des Unterabschnittes 1 und 2, sowie die Teleskopmastbühne Gmünd und die Drehleiter Waidhofen/Thaya nachalarmiert.

Übungsannahme war ein Brand in den Lagerräumen der Produktionsstätte. Weiteren Angaben nach wurden auch noch mehrere Personen (dargestellt durch Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppen Horn und Sankt Bernhard) im Brandobjekt vermisst.

Zur Brandbekämpfung wurden bei dieser Übung die Hubrettungsgeräte aus Horn, Gmünd und Waidhofen/Thaya eingesetzt.

Ziel dieses massiven Löschangriffes war es, die verfügbaren Wasserentnahmestellen am Firmengelände (Hydrantennetz, Löschteich), sowie in der näheren Umgebung auf Herz und Nieren zu testen und dabei wichtige Erkenntnis für den Ernstfall zu gewinnen.

Die Erkenntnisse wurden bei der anschließenden Übungsnachbesprechung der Firmenleitung und der Einsatzleitung übermittelt, um diese für zukünftige Einsatzplanungen und -abläufe berücksichtigen zu können.

Abschließend bedanken wir uns bei den allen Kameraden der teilnehmenden Feuerwehren für die Zusammenarbeit während der Übung. Objekte dieser Größe stellen im Brandfall sicherlich eine Herausforderung dar, der Einsatz von Sonderfahrzeugen - auch bei längeren Anfahrtswegen - erscheint daher durchaus realistisch.

Die zahlreichen anwesenden Firmenangehörigen, allen voran der Firmenchef, Baumeister Dipl.-Ing. Stefan Graf, zeigten sich von den erbrachten Leistungen beeindruckt. „Wir haben zu danken! Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir der Feuerwehr die Möglichkeit geben, sich in Friedenszeiten mit unseren Gegebenheiten zu vertrauen und damit üben zu können!“, so der Baumeister.

Im Anschluss an die Übung wurden alle Mitwirkenden zu einer warmen Mahlzeit eingeladen.

Statistik:
99 Übungsteilnehmer der Feuerwehren der Unterabschnitte 1 und 2: Breiteneich, Frauenhofen, Groß Burgstall, Horn, Mödring, Mühlfeld, Poigen und Sankt Bernhard, sowie Teleskopmastbühne Gmünd und Drehleiter Waidhofen an der Thaya, Feuerwehrjugend Horn und Sankt Bernhard

Fotos: FF Mödring

Zurück

Grossübung bei der Firma Graf Holztechnik

Am 26.November wurde der neue Multifunktionsraum für die Pfadfinder Horn vorgestellt.
Nun heisst es

Grossübung bei der Firma Graf Holztechnik

Heute, 29.11.2018 wurde Sie enthüllt und endlich konnten man sie in voller Pracht in der Horner

Winter Gewinnspiel - Blut spenden & Gewinnen
03. Nov, 2018 (Kommentare: 0)
Grossübung bei der Firma Graf Holztechnik

Auch dieses Jahr findet wieder das traditionelle Wintergewinnspiel statt, an dem alle

Familienwandertag 2018
28. Okt, 2018
Grossübung bei der Firma Graf Holztechnik

Es war wieder ein sehr schöner Familienwandertag am Nationalfeiertag.

Grossübung bei der Firma Graf Holztechnik

Am 27.September fand im G'Werkhaus ein Koch-Workshop unter dem Motto Bluza & Wein statt.

Dienstag, 11.12.2018

Blutspendeaktion

Blutspenden 2018

Berufsschule Eggenburg - LBS Eggenburg
12:00h - 15:30h

weitere Termine im Bezirk Horn für 2018 entnimm bitte der beiliegenden Tabelle

Donnerstag, 13.12.2018

Glühwein & Apfelstrudel

Das g'werkHaus ladet herzlich ein, zu selbstgemachtem Apfelstrudel und Glühwein, auf ein gemütliches Beisammensein

am 13. und 14. Dezember
jeweils ab 15:00h

Der gesamt Reinerlös wird an das St. Anna Kinderspital gespendet.

Freitag, 14.12.2018

Glühwein & Apfelstrudel

Das g'werkHaus ladet herzlich ein, zu selbstgemachtem Apfelstrudel und Glühwein, auf ein gemütliches Beisammensein

am 13. und 14. Dezember
jeweils ab 15:00h

Der gesamt Reinerlös wird an das St. Anna Kinderspital gespendet.

Lions-Club Punschhütte

Lions-Club Horn lädt zur Punschhütte im Advent ein
immer Freitag & Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr

Glühweinstand der Jugend Mödring

Information des Veranstalters:


Es ist wieder soweit, am 14 Dezember findet der jährliche Glühweinstand in Mödring statt. Es werdeb div. warme Getränke und warme Speisen angeboten, um euch rundum glücklich zu machen.

Zum Aufwärmen steht das Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung, das gleich an den Glühweinstand angrenzt.
Für die motivierteren Besucher gibt es zur späteren Stunde im Jugendraum, einen Barausschank mit Mixgetränken und Musik.

Auf euer Kommen freut sich das Jugendteam!

Alle Rechte vorbehalten © 2014-2018 HORN iST VORN | www.beRecont.at